Frühblüher sorgen für einen bunten Start ins Frühjahr
Wer den Winter satt hat und endlich wieder Farbe sehen möchte, kann immer auf sie zählen: Frühblüher! Das sind Hyazinthen, Tulpen, Narzissen und Co.
Farbenfrohe Frühjahrsblüher sorgen für gute Laune. Kein Wunder also, dass viele gar nicht schnell genug für Frühling im Garten und in den eigenen vier Wänden sorgen können.
So fühlen sich die Frühblüher wohl
Narzissen sind der Inbegriff des Frühlings. Sobald die Temperaturen nach oben klettern, färben sie ganze Rasenflächen in ihrer strahlend gelben Farbe. Auch in den eigenen vier Wänden lassen die fröhlichen Frühblüher im Handumdrehen Frühlingsgefühle aufkommen. Zu den beliebtesten Frühlingsboten gehört dabei die Duftnarzisse. Sie punktet nicht nur mit ihrer leuchtend gelben Farbe, sondern auch mit dem frühlingshaften Duft. Darüber hinaus dürfen aber auch farbenfrohe Tulpen in Rot, Pink oder Violett sowie die wohlig duftenden Hyazinthen jetzt in keiner Wohnung fehlen. Letztere werden wegen ihres intensiven Dufts geschätzt. Sie riechen nach Natur, Sonne und Frühling! Wer Frühjahrsblüher kaufen möchte, wird im Gartencenter fündig. Dort wartet jetzt schon der Frühling auf seinen Einsatz: In kleinen Töpfen vorgezogene Frühblüher wie farbenfrohe Tulpen, verspielt wirkende Traubenhyazinthen, niedliche Vorfrühlingsanemonen und zarte Schachbrettblumen befinden sich im Angebot. Da die Frühblüher nicht teuer sind, können auch mehrere Töpfe mit nach Hause genommen werden, um sich dann daheim an den kleinen Stimmungsaufhellern zu erfreuen.
Frühblüher schön arrangieren – Tipps und Ideen
Zuhause gilt es nun, die Blumen hübsch zu arrangieren. Die Zwiebelblumen, die in kleinen Plastiktöpfen angeboten werden, sollten unbedingt aus ihrer Verpackung geholt werden. Die Frühblüher sind perfekt, um sie in beliebige Gefäße umzupflanzen. Geeignet sind grundsätzlich alle Gefäße, sofern diese wasserdicht sind. Man kann also ruhig kreativ sein und beispielsweise Backformen, Einmachgläser, Becher, Schalen, Töpfe, Gläser oder Schüsseln verwenden, um die Frühblüher dort einzusetzen. Wichtig ist nur, dass man vorsichtig gießt, denn das überschüssige Wasser kann in diesen Gefäßen nicht versickern und Staunässe würde die Zwiebelblumen verfaulen lassen. Bei der Gestaltung mit Frühblühern sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es, besonders schöne Blumen einzeln in ein kleines Gefäß einpflanzen oder mehrere Frühjahrsblüher miteinander zu kombinieren? In großen Töpfen lassen sich regelrechte Frühlingslandschaften kreieren. Wir verknüpfen die farbenfrohen Blüten und den Duft dieser Gewächse so stark mit dem Frühling, dass sie gerade gegen Ende des Winters viel Freude aufkommen lassen.
Frühlingsblüher in der Vase: so halten sie lange
Während die farbenfrohen Frühlingsblüher in der Erde lange blühen und frisch bleiben, welken sie in der Vase oft schnell. Schuld daran sind meist die Mikroorganismen im Wasser. Darum gilt: Wer sich lange an den Blumen in der Vase erfreuen möchte, sollte das Wasser regelmäßig austauschen. Zudem sollte man die Frühjahrsblüher in einer Vase aus Glas arrangieren, die nur zu einem Drittel gefüllt wird. Sobald das meiste Wasser verbraucht wurde, wird frisches Wasser aufgefüllt. Wer diese Vorgehensweise berücksichtigt, lässt den Mikroorganismen im Wasser keine Chance, sich zu vermehren. Auch die Frischhaltemittel vom Floristen helfen gegen ein allzu schnelles Verwelken der Blümchen, denn sie wirken antibakteriell. Auf Nahrung wie etwa einen Teelöffel Zucker kann man bei Frühlingsblumen in der Vase verzichten. Er hilft den Blumen nicht, sondern ist eher ein guter Nährboden für Bakterien, sodass die Blumen noch schneller welken. Auch eine Kupfermünze im Wasser hilft nicht, wenngleich sie auch häufig empfohlen wird. Sie wirkt zwar antibakteriell, aber es dauert zu lange, bis diese Wirkung entfaltet wird. Dann sind die farbenfrohen Blumen in der Vase schon längst verwelkt. Aufgestellt wird die Vase am besten an einem kühlen Standort. Dann können die Blumen länger frisch bleiben und ihren Besitzer mit ihrem Duft und ihrer Farbe erfreuen.